Die Rezession war ausgemachte Sache. Zumindest bis vor wenigen Monaten bestand darüber dies- und jenseits des Atlantiks Konsens. Zuletzt war die Wirtschaftsentwicklung jedoch besser als erwartet. Die Rezessionsgefahr gebannt? Ein Vorbote könnte die (steile) inverse Zinsstruktur sein.

Das Renditeniveau stieg im Februar bis Anfang März an, hat dann aber wieder (etwas) konsolidiert. Dennoch lohnt ein Blick auf die Zahlen. So waren zwar die Renditen für langfristige Anleihen in den USA Anfang März bis auf ca. 4,1 Prozent gestiegen, allerdings blieben sie damit deutlich hinter denen für zweijährige US-Staatsanleihen. Diese Papiere übersprangen zeitgleich die 5-Prozent-Marke. Dies hatte dazu geführt, dass die Renditekurve so stark invertiert ist wie zuletzt in den 1980er-Jahren.
Normalerweise würde eine solche inverse Kurve eindeutig auf eine harte Landung hindeuten.
In den letzten 70 Jahren folgte jede Rezession auf eine anhaltende Inversion der Renditekurve von US-Schatzpapieren. Mittlerweile sind die Renditen aber zurückgekommen, d.h. die 10-jährigen Staatsanleihen liegen bei 3,45 Prozent, die Kurzläufer (2 Jahre) bei 3,9 Prozent.
Auch in Deutschland zeigte sich im Februar die inverse Zinskurve sehr deutlich. Bis Ende Februar stieg die Rendite der 2-jährigen Bundesanleihen im Monatsverlauf um 48 Basispunkte auf 3,12 Prozent. 10-jährige Papiere wiesen ein Plus von 39 Basispunkten auf 2,64 Prozent auf. Am 20.03. lag die Rendite für die Kurzläufer (2 Jahre) bei 2,3 Prozent und damit in etwa auf dem Niveau vom Dezember 2022. Die 10-jährige Bundesanleihen werfen mittlerweile eine Rendite von circa 2,1 Prozent ab.
In der Summe ist die steile inverse Zinskurve dies- und jenseits des Atlantiks abgeflacht, wenngleich sie noch besteht. Vor der gegenwärtigen Situation invertierte die deutsche Zinskurve zuletzt im November 1990. Damals für fast zwei Jahre und bis zu einer Differenz von 1,3 Prozentpunkten.
Schlittern wir damit doch in eine Rezession hinein? Eines ist zumindest sicher: Die Notenbanker halten (vorerst?) am Ziel des Inflationsrückgangs fest.

 

BfV Bank für Vermögen AG