BaFin-Regime und neue FinVermV sollten zum Umdenken veranlassen

Der Gesetzgeber hat nun erste Grundlagen im Rahmen eines Eckpunktepapiers zur künftigen Beaufsichtigung von Finanzanlagenvermittlern durch die BaFin veröffentlicht. Zusätzlich wurde ein lang erwarteter neuer Entwurf der Finanzanlagenvermittlungsverordnung veröffentlicht. Beide Papiere konnten noch nicht für vollkommene Klarheit sorgen.

Umsetzung von MiFID-II und Zuständigkeit für Finanzanlagenvermittler

Feststeht, dass Finanzanlagenvermittler innerhalb der nächsten 12 Monate alle MiFID II-Anforderungen nahezu vollständig erfüllen müssen. Telefonaufzeichnung, Dokumentationsvorschriften und Kostenausweise müssen vollständig umgesetzt werden. Einzig bei Zuwendungen, Zielmarkt und Übergansfrist gab es gegenüber der letzten Fassung kleinere Zugeständnisse. Zum Thema BaFin-Regime ist nun auch geklärt, dass ab 2021 die BaFin tatsächlich für Finanzanlagenvermittler zuständig sein wird und es wurde erneut betont, dass die entstehenden Aufwände auch auf diese umgelegt werden. Höhe und Ausmaß sind durch das Eckpunktpapier nicht greifbar.

Zusammenarbeit mit Instituten

Wichtig ist nun für Finanzanlagenvermittler, mit Instituten zusammenzuarbeiten, die bereits große Erfahrungswerte mit der BaFin-Regulierung vorzuweisen haben, da so der Übergang ins BaFin-Regime, aber auch die Vorschriften der FinVermV, deutlich geräuschloser eingehalten werden können. Die BCA-Gruppe verfügt durch die Bank für Vermögen hier über jahrelange Erfahrung und hat auch das gesamte Leistungsportfolio bereits heute auf alle BaFin-Anforderungen ausgerichtet. Im Bereich des Haftungsdachs zudem auch heute schon mit auf den Cent kalkulierbaren Aufwänden und inklusive Compliance, Prüfungs-, Backoffice- und Dokumentationsleistungen. Sprechen Sie uns gern auf dieses Thema an, unter info@bfv-ag.de oder Tel. 06171 9150 100 stehen Ihnen unsere Ansprechpartner Rede und Antwort.

Über den Autor

Dr. Frank Ulbricht

Dr. Frank Ulbricht verantwortet für die BCA AG im Vorstand den Bereich Investment und ist Vorstandsvorsitzender BfV Bank für Vermögen AG.

X