Die heutige Interpretation des Begriffs „Megatrend“ entstand zur Jahrtausendwende. Er umfasste seinerzeit die drei Buchstaben TMT für Technologie, Medien, Telekommunikation. Aktien der damaligen Trendsetter zu kaufen, hat sich aus heutiger Sicht sehr gelohnt. Die jungen Unternehmen von damals sind die Klassiker von heute. Eine Investition lohnt sich immer noch. Zu den hier empfohlenen Anlageinstrumenten zählen ein BlackRock-Fonds von der TopFonds Liste und ein ETF. Beide sind in Private-Investing-Strategien allokiert.

Die USA haben mit der Wirtschaftspolitik von Donald Trump und Joe Biden zwei für die nächsten Jahrzehnte richtungsweisende Entscheidungen getroffen: Donald Trumps Credo „America First“ stand für sein Ziel, allein US-amerikanische Arbeitsplätze und den Wohlstand seines Heimatlandes zu fördern. „Make America Great Again“ geriet so zu einer Mischung aus einem neuen Wir-Gefühl und Nationalismus. Unter diesen Gegebenheiten ergänzt Joe Biden, wenn auch aus einem anderen Blickwinkel, das Thema Klimaschutz. Die USA sollen mit Technologie von US-Unternehmen weltweit führend sein. Seine Ziele reichen bis ins Jahr 2050. Damit ist das Megatrend-Kriterium „Langfristigkeit“ erfüllt. Ein weiteres Kriterium ist mit der „Globalität“ erreicht, denn sowohl Europa als auch China haben sich vergleichbare Ziele gesetzt. Da der Trend viele Länder und Branchen betrifft, ist hier ein übergreifendes Investment sinnvoll. Das ist zum Beispiel der Fall bei:

 

Corona hat Einfluss auf viele Lebensbereiche weltweit ausgeübt. Das entspricht dem Kriterium „Ubiquität“. Zum einen geht es um den komplexen Bereich der Digitalisierung vieler Lebensbereiche, um das „Internet of Everything“. Unter dem Oberbegriff Digitalisierung gibt es noch weitere Verzweigungen, womit das Megatrend-Kriterium „Komplexität“ erfüllt ist:

  • Internet-Sicherheit
  • Zugang zu Bildung
  • Individuelle digitale Kompetenz vor dem Hintergrund des demografischen Trends der „Silver Society“
  • Mobilität

Als Anlageempfehlung sind hier etwa die folgenden, in Private-Investing-Varianten enthaltenen Instrumente zu nennen:

Zum anderen geht es um den Bereich Gesundheit, dem verstärkte Aufmerksamkeit zuteil werden dürfte. Das vielschichtige Thema Gesundheit, Voraussetzung für alle Lebensbereiche, ist in der jüngeren Zeit mit Vehemenz in den Fokus gerückt. Zu den Unternehmen, die Corona-Impfstoffe und Medizinprodukte herstellen, gesellen sich Aktiengesellschaften, die Hightech-Maschinen anfertigen, die bei Operationen oder bei der Krebsfrüherkennung unterstützen. In solche Unternehmen investiert zum Beispiel der TopFonds Bellevue Adamanet Medtech & Services, WKN A0RP23.

Rolf Krahe ist seit Jahrzehnten an den Kapitalmärkten aktiv. Die Themen des Diplom-Ökonom sind der Aufbau von Wertpapierportfolios und die Kommunikation von Kapitalmarktentwicklungen. Er unterstützt die Berater auch bei der Ersteinrichtung des Investment-Shops mit Modellportfolios und Private Investing Varianten, Fonds und ETFs. Rolf Krahe steht bei allen Themen mit Rat und Tat zur Seite. 

Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden
E-Mail: rolf.krahe@bfv-ag.de
Tel.: +49(6171)9150-536