„Zukunftstrends“: Die Hora Investment GmbH setzt erfolgreich auf die Branchen der Zukunft

Mit seiner Strategie „Zukunftstrends“ setzt unser Private Investing Advisor, die Hora Investment GmbH, auf die Themen der Zukunft. Es werden genau die Märkte und Unternehmen ausgewählt, die die größten Wachstumschancen in der Welt von morgen haben. Zukunftsweisende Innovationen, Nachhaltigkeit und Wachstumsdynamik – das sind die Kriterien, auf die es dem Advisor Team von Thomas Hora und Dr. Paul Hild ankommt. Und der Erfolg ist bereits jetzt nicht von der Hand zu weisen. So wurde diese Strategie bei den diesjährigen Awards in der Risikoklasse 6 ausgezeichnet!

Wie sieht die Welt von morgen aus? Welche Themen werden uns bewegen? Und was davon wird wichtig für den Anleger von heute?

Fragen, die nicht leicht zu beantworten sind. Und doch gibt es bereits heute genug Hinweise darauf, was in Zukunft wichtig sein wird. Infrastruktur ist ein Beispiel. Führende Research-Institute haben vorgerechnet, dass bis zum Jahr 2040 weltweit mehr als 100 Billionen USD in Infrastruktur investiert werden. Die Gründe sind nachvollziehbar. Erstens holen Entwicklungsländer auf und zweitens müssen Industrieländer ihre bereits bestehende Infrastruktur erneuern und ausbauen.

Aber auch auf anderen Gebieten zeichnet sich der Wandel unserer Gesellschaft ab. Videogaming ist beispielsweise ein expandierender Bereich, der nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit stark wächst. Und nichts deutet darauf hin, dass dieser Trend in Zukunft abflachen wird. Im Gegenteil!

Die beiden Finanzexperten setzen genau auf solche zukunftsbestimmenden Themen. Die Private Investing Strategie „Zukunftstrends“ investiert in exakt die Unternehmen und Branchen, die die Zukunft mitbestimmen werden:

  • Zukunftsweisende Innovationen
  • Nachhaltigkeit und
  • Hohe Wachstumsdynamik

Dies können unterschiedliche Branchen sein. Dazu gehören beispielsweise Informationstechnologie, Digitalisierung und Datensicherheit. Interessant ist hier aber auch, dass die Hora Investment GmbH großen Wert auf Nachhaltigkeit legt. So richtet sie ihr Augenmerk auch auf eben solche Unternehmen, die sich dem Erhalt natürlicher Ressourcen widmen. Wasser ist nur eines dieser Themen. Ebenso im Fokus stehen gesundheitliche Daseinsfürsorge und nachhaltige Unternehmensführung.

Die beiden Finanzexperten, mit jeweils mehr als 30 Jahren Berufserfahrung, investieren bei Bedarf auch in Anleihen und Edelmetallen, um so einem breiten Publikum dieses diversifizierte, vermögensverwaltende Investment zugängig zu machen. Das Thema Zukunftstrends bleibt jedoch stets der Anlageschwerpunkt. Zwischenzeitlich investierte das Advisor Team über ETF auch in Schwellenländeranleihen und Gold. Momentan besteht das Portfolio zu 100% aus Aktienfonds in Erwartung einer kurzfristigen Fortsetzung der Liquiditätshausse.

Und noch eine Sache fällt positiv auf: Das Advisor Team Hora/Hild setzt bei diesen Themen auf kostengünstige ETF. Das reduziert nicht nur die aktiven Risiken, sondern auch die Kosten, was Anlegern zu Gute kommt. 

Der Erfolg gibt dieser Strategie Recht. Seit Auflage am 02.01.2019 hat die Strategie „Zukunftstrends“ 73,17% erwirtschaftet (Stand: 02.07.2021). Bei den diesjährigen Private Investing Stars belegte die Strategie damit einen hervorragenden dritten Platz in der Kategorie „Erfolgreichste Strategie RK 6“.

Abbildung: Wertentwicklung „Zukunftstrends“, Quelle: BfV Fact Sheet

Fazit: Die Hora Investment GmbH bietet mit ihrer Private Investing Strategie „Zukunftstrends“ Anlegern (mit einer erhöhten Risikobereitschaft und einem Anlagehorizont von 7 bis 10 Jahren) eine hervorragende Möglichkeit, in Zukunftsthemen zu investieren. Durch den Einsatz kostengünstiger ETF wird auch die Kostenbelastung minimiert. Äußerst positiv zu werten ist hier auch der Fokus auf Nachhaltigkeit; ein Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Auch in der Geldanlage. Wir sind von der Qualität dieser Strategie sehr überzeugt und wünschen dem Team um Thomas Hora und Dr. Paul Hild auch weiterhin viel Erfolg!

Über den Autor

Sasa Perovic

Sasa Perovic ist Ansprechpartner für das Investment Research sowie für unsere Produktpartner.
Er steht Vermittlern bei Fragen zu Kapitalmärkten, Investmentfonds, Portfoliostrukturierungen uvm. zur Verfügung und ist für einen Großteil der Publikationen im Research Bereich zuständig. Hier kommt ihm seine mehrjährige Erfahrung zu Gute, die er auch seit einigen Jahren für die Erstellung eigener Publikationen in diesem Sektor nutzen konnte.

Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden
E-Mail: Sasa.Perovic@bfv-ag.de
Tel.: 06171 9150 – 523

X