Bayerische Vertriebsgesellschaft + Pangaea Life + Bank für Vermögen
Eine Starke Verbindung für nachhaltige und erfolgreiche Investments
Sie erhalten in diesem Portal alle Unterlagen zum Vertrieb der neuen AIFs der Pangaea Life Co Invest US Residential und der DGF 24 über das Haftungsdach der Bank für Vermögen.

Eine AIF-Beratung will gut vorbereitet sein und auch gut nachgearbeitet werden.
Informieren Sie sich in der folgenden Co-Invest Schulung über alle relevanten Aspekte von Alternativen Investment Fonds.
Co-Invest unter dem Haftungsdach der Bank für Vermögen
+ Vorstellung der Bank für Vermögen
+ Grundlagen von Alternativen Investment Fonds
+ Chancen und Risiken
+ Besonderheiten
Ablauf einer Beratung unter dem Haftungsdach der BfV AG
Hinweis: Für die Nutzung unseres Investmentshops und die Beratung von AIF müssen Sie sich als Mitarbeiter der Bayerische Versicherungsmakler GmbH, die vertraglich gebundener Vermittler im Haftungsdach der BfV AG ist, ebenfalls dem Haftungsdach anschließen.
Variante 1
Beratung mit DIVA
Anlegen des Kunden in DIVA
Generieren der Kundenerstinformation und Datenschutzunterlagen im Formularcenter (DIVA Investment – Formularcenter)
- Kunden auswählen
- Allgemeine Formulare – Erstinformationen
Dort wählen Sie die folgenden Unterlagen aus, die dem Kunden vor der ersten Beratung übergeben werden müssen:
- Kundenerstinformation
- Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten
- Annex 1 – Datenschutzerstinformation
- Annex 2 – Einwilligung zur elektronischen Datenübermittlung
- Annex 3 – Werbeeinwilligung
Die Unterlagen sind jeweils für Einzelpersonen, Gemeinschaften und Minderjährige hinterlegt
Die Kunden können die Unterlagen über das Formularcenter digital signieren oder Sie laden die Unterlagen herunter und senden sie dem Kunden per Mail bzw. drucken sie aus.
Wenn Sie die Unterlagen nicht digital signieren lassen, müssen diese beim entsprechenden Kunden hochgeladen werden.
Variante 2
Beratung ohne DIVA
Wenn Sie DIVA nicht nutzen möchten, können Sie die notwendigen Unterlagen auch hier herunterladen.
Notwendige Kundeninformationen der BfV AG
In der Kundenerstinformation finden Sie zudem den Link auf die Website der BfV AG, unter dem weitere relevanten Dokumente, die der Kunde zur Kenntnis erhalten muss, abgelegt sind.
Sie möchten dem Kunden diese Unterlagen lieber physisch übergeben oder per Mail zusenden? Dann können Sie diese hier herunterladen.
Vertrieb von
Geschlossenen Fonds
Im Folgenden erläutern wir hier die unterschiedliche Vorgehensweise bei der Beratung von geschlossenen Fonds der pangaea Life Co Invest US Residential und der Deutsche Finance AIF.
pangaea Life Co Invest US Residential
Die Beratung inkl. Geeignetheitsprüfung sowie die komplette Dokumentation erfolgt über die digitale Beratungsstrecke von walnut.
Wichtiger Hinweis:
Die Beratungsstrecke walnut wird nach der Zulassung des Produkts durch die Bafin freigeschaltet und steht Ihnen in Kürze zur Verfügung. Die Beantragung eines Logins können Sie dann über diese Seite vornehmen.
Sobald dies geschehen ist, legen Sie im Anschluss den Kunden inkl. Risikoprofilierung im walnut-System an, können sämtliche Unterlagen physisch oder digital versenden und die Geeignetheitserklärung wird ebenfalls systemisch erstellt.
Das Ablaufschema für die digitale Beratung über walnut und ein Handbuch finden Sie hier:
DGF24 – Deutsche Finance AIF
Der Vertrieb des Deutsche Finance AIF kann bisher nur über das IC Finanzportal stattfinden. Sie finden dort alle Pflichtunterlagen.
Gehen Sie bei der Beratung bitte wie folgt vor:
Schritt 1: Kundendokumentation
- Daten des Kunden mittels Basisdokumentation aufnehmen
- Ergebnis in der Geeignetheitserklärung DFG IF 24 mit den Zielmarktvorgaben des DFG IF 24 abgleichen und den bereits eingetragenen Mustertext zum Kunden anpassen
- In der Geeignetheitserklärung unter Punkt „9. Sonstige Anmerkungen“ die Vorgeschichte zum möglichen Abschluss eintragen und ggf. vor Abschluss und Übergabe noch finalisieren
Hinweis: Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass Sie Geschlossene Fonds unter dem Haftungsdach der BfV AG immer im Rahmen einer Anlageberatung inkl. Geeignetheitsprüfung vertreiben, nicht im Rahmen der Anlagevermittlung.
Es ist zudem notwendig, dass der Kunde immer einen langfristigen Anlagehorizont hat und im Rahmen Ihrer Risikoeinstufung mindestens in Risikoklasse 6 eingestuft wird.
Schritt 2: Vorabinformationen an Kunden senden
Hierfür haben wir Ihnen bereits eine Mail „Investmentidee Deutsche Finance Group Investmentfonds 24“ vorbereitet.
Dort sind alle Pflicht- und freigegebenen Werbeunterlagen des DFG IF 24 enthalten.
Enthalten ist auch eine Ex-Ante-Kostenberechnung für eine 10.000 USD-Musterzeichnung. Sie müssen lediglich noch den Kundennamen ergänzen.
Schritt 3: Zeichnungsunterlagen
- Zeichnungsunterlagen und Produktberatungsprotokoll ausfüllen und zusammen mit der Basisdokumentation vom Kunden unterschreiben lassen
- Geeignetheitserklärung (siehe Schritt 1) dem Kunden vor Abschluss übergeben (ggf. Punkt 9 noch hinsichtlich des Abschlusstermins finalisieren)
- Personalausweiskopie ziehen und auf der Kopie bestätigen „Original lag vor und stimmt mit Kopie überein“
- Zeichnungsunterlagen einscannen und an info@ic-rosenheim.de zur Vorabprüfung mailen
- Nach „ok“ durch IC Consulting alles inkl. Protokollen/Erklärungen an die BfV Bank für Vermögen AG, Frankfurter Landstraße 62a, 61440 Oberursel im Original senden.
- Wir prüfen die Unterlagen und senden diese nach Freigabe weiter an die IC Consulting.
Sie haben Fragen zur Beratung über das IC Finanzportal?
Gerne können wir ein Webinar für Sie organisieren – geben Sie uns einfach über info@bfv-ag.de Bescheid.